Aktionen

Neben unserem wöchentlichem Schwimmtraining bieten wir unseren im laufe des Jahres auch zahlreiche Aktionen an:

Osterschwimmen

Alljährlich findet am Ostermontag unser „Osterschwimmen“ von der alten Fähre in Hafenlohr zu unserem Bootshaus in Marktheidenfeld statt. Hier können die jugendlichen Teilnehmer ihre ersten Erfahrung im strömenden Gewässer unter Aufsicht erfahrener Wasserretter sammeln. Begleitet wird die Aktion von unseren beiden Mototrettungsbooten. Nach dem Schwimmen und Duschen lassen wir den Tag noch bei Gegrilltem und Kuchen an unserem Bootshaus ausklingen.

Jugendzeltlager

In der ersten Woche der Sommerferien findet traditionell unser Jugendzeltlager statt. Neben reichlich Spiel und Spaß stehen hier natürlich auch Wasserwachts-Themen im Mittelpunkt. Beispielsweise üben wir spielerisch verschiedene Knoten, die für spätere Ausbildungen wie Motorbootführer und Taucher wichtig sind. Auch wird der Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln wie dem Rettungsring oder -ball wird den Kindern und Jugendlichen hier näher gebracht.

Schnuppertauchen

Um unserem Nachwuchs auch einmal Einblick in das Einsatzgebiet unserer Rettungstaucher bieten zu können, führen wir zusammen mit der Tauchschule „Tauchen in Mainfranken“ regelmäßig ein sogenanntes „Schnuppertauchen“ durch. Nach einer kurzen Einführung in den Umgang mit der Tauchausrüstung können die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit unseren Rettungstauchern die ersten Erfahrungen unter Wasser machen.

Spieleabend

Naben den „größeren“ Aktionen organisiert unsere Jugendleitung mehrmals jährlich einen Spieleabend, bei dem verschiedenste Gesellschaftsspiele ausprobiert werden können. Neben Klassikern stehen hier auch moderne und für die größeren auch Anspruchsvollere Spiele zur Auswahl.

Jugend-Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Jahres findet immer die Weihnachtsfeier unserer beiden Jugendgruppen im Boosthaus statt. Anstelle des Schwimmtrainings wird hier gebastelt, gespielt und natürlich auch gefeiert.