Über uns

Die Kreiswasserwacht Main-Spessart (bis 1999 hieß es Abteilung Main-Spessart) ist eine von 71 Kreiswasserwachten in Bayern. Wie es der Name schon sagt, umfasst der Tätigkeitsbereich der Kreiswasserwacht den Landkreis Main-Spessart.

Die Wasserwacht Marktheidenfeld ist eine Ortsgruppe der Kreiswasserwacht Main-Spessart, die insgesamt aus 9 Ortsgruppen (Arnstein, Burgsinn, Frammersbach, Gemünden, Karlburg, Kreuzwertheim, Lohr, Marktheidenfeld, Triefenstein)  besteht.

Die Mitglieder dieser Ortsgruppen sind alle ehrenamtlich tätig. Dabei umfassen die Tätigkeiten die unterschiedlichsten Aufgaben. Hier wären beispielhaft u. a. das Schwimmtraining für Jugenliche und Erwachsene zu nennen, sowie Schwimmkurse, Rettungsschwimmkurse, Betreuung von Schwimmbädern und Badeseen und natürlich auch die Wasserrettung.

Mehr über die Ortsgruppe Marktheidenfeld erfahren sie bei „Unsere Ortsgruppe“.