Qualität ist Sicherheit

„Nicht nur für die Hilfsbedürftigen, auch für die Einsatzkräfte der WASSERWACHT bedeutet Qualität Sicherheit.“ so Ausbilder Johannes Rennert. Zu dieser Erkenntnis kamen auch die Teilnehmer des Lehrgangs für Qualitätsbeauftragte im Bezirksverband Unterfranken.

Ehrenamt und Qualität ist nichts Neues im Roten Kreuz, alle Gemeinschaften nutzen dieses Werkzeug um ihre ehrenamtliche Arbeit effektiv auszurichten. Die Inhalte des Lehrgangs im Schweinfurter Rotkreuz-Haus zeigten den Nutzfaktor wie Transparenz, Effektivität von Verfahrensbeschreibungen, verbesserter Kommunikation und Interaktion. Mit positiven Argumenten können die Beauftragten für Ehrenamt und Qualität auch mögliche Berührungsängste zerstreuen und die Einführung von EQ in ihren Ortsgruppen fördern.

Am Ende konnte Lehrgangsleiter Jürgen Ruß die Zertifikate an Dieter Steppert, Wolfgang Weiss (KV Haßberge), Christian Deschan (Bereitschaft KV Lichtenfels), Marc Rechenberg (KV Main-Spessart), Rene Firsching, Benjamin Mündlein (KV Schweinfurt), Robert Joachim, Dirk Seeberg (KV Würzburg) überreichen.

aus: www. wasserwacht.de
erstellt von Jürgen Ruß, stellv. TL BRK Wasserwacht Bezirk Unterfranken