Abgestürzter Paraglieder und vermisste junge Frau

Bereits am 01.04.2012 wurden die SEGen der Kreiswasserwacht Main-Spessart nach Karlburg alarmiert. Fußgänger hatten der Polizei gemeldet, dass ein Paraglider in den Main gestürzt und untergegangen sei. Daraufhin löste diese einen Großeinsatz aus.

Die Wasserwacht Marktheidenfeld beteiligte sich an der Suche mit ihrem Rettungsboot und einer Bootsbesatzung.

Glücklicherweise handelte es sich bei der Feststellung der Fußgänger um eine Täuschung. So konnten die alamierten Kräfte bald feststellen, dass es sich bei dem vermeindlichen Paraglider um eine Plane handelte, die von einem nahe gelegenen Spargelfeld offensichtlich von einer Böe in den Main getragen wurde.

Seit 16.04. wird im Bereich Neustadt/Erlach eine junge Frau vermisst. Da die Polizei nicht ausschließen konnte, dass die Frau in den Main gefallen ist, wurden ebenfalls die SEGen der Wasserwacht Main-Spessart zur Absuche des Mains von Neustadt bis zur Schleuse Rothenfels alarmiert. Auch bei dieser Absuche stellte die Wasserwacht Marktheidenfeld eine Bootsbesatzung samt Rettungsboot, sowie den Abschnittsleiter für die Suche mit Booten. Neben der Wasserwacht Lohr und Marktheidenfeld beteiligten sich das THW Lohr, sowie die Feuerwehren aus Gemünden und Marktheidenfeld mit Booten an der Suche, die jedoch am Abend ergebnislos abgebrochen werden musste.