Pflichtfortbildung der KWW Main-Spessart

Die bereits traditionell am dritten Samstag im Jahr durchgeführte Pflichtfortbildung der KWW Main-Spessart vereinte wieder alle nötigen Ausbildungen für Taucher, Bootsführer, Wasserretter und Führungskräfte. Zu Beginn des Tages erhielten die Rettungstaucher ihre jährliche Unterweisung in die GUV-Regelungen und erhielten wertvolle Tipps zur Pflege der Ausrüstung. Im Anschluss daran folgte die Einweisung auf die Rettungswesten, die für alle Bootsführer verpflichtend ist. Sven Oster leitete ein Führungs- und Kommunikationstraining durch, bei dem zwei Wasserrettungseinsätze durchgespielt wurden. Nach dem Mittagessen lernten die Teilnehmer wissenswertes über die heimischen Fische bei einem Vortrag. Den Abschluss der Veranstaltung bildete wie üblich das Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung, kurz HLW. Nach dem Feedback, bei dem vor allem das Führungs- und Kommunikationstraining gelobt wurde, machten sich die Teilnehmer wieder auf den Heimweg.