Wasserwacht Marktheidenfeld am Naturbadesee in Arnstein

„Nur Schwimmen ist schöner.“ Dieses Motto sollte beim Informationstag der Wasserwacht am 07.06.09 in Arnstein am Naturbadesee umgesetzt werden.
Die Wasserwacht Marktheidenfeld war mit sieben Mitgliedern angereist, um die Kollegen zu unterstützen. Mit vielfältigen Aktionen sollte die Wasserwacht für die Zuschauer interessant und anschaulich gemacht werden.

Im Informationszelt der Arnsteiner direkt an der Station der Wasserwacht am Kiosk des Badesees lag jede Menge Textmaterial aus. Weiter oberhalb am Badestrand war eine Geräteschau aufgebaut: Fahrzeuge der Wasserwacht, unter anderem das Marktheidenfelder SEG-Fahrzeug, ein Boot, Hilfsmittel wie Rettungsfloß, Spineboard, Rettungsboje und vieles mehr. Im Ambulanzpavillon wurde Mund-zu-Mund-Beatmung am Phantom demonstriert.

Highlights waren sicherlich die verschiedenen Aktionen zur Rettung eines Ertrinkenden aus dem Wasser mit verschiedenen Hilfsmitteln: so wurde eine Person mit der Boje gerettet, das Floß kam zum Einsatz und ganz nach Baywatch- Manier sprangen die Aktiven mit dem Spineboard ins Wasser, um eine treibende Person zu retten. Den Einsatz der Sicherheitshelme demonstrierten fünf Wasserretter bei einem Wettschwimmen zum Badefloß in der Seemitte. Synchron sprangen die fünf schließlich ins Wasser und zeigten damit ihren Spaß an der Sache, ganz dem Motto gemäß: Nur Schwimmen ist schöner!

Im Laufe des Nachmittages kamen noch die Rettungstaucher zum Einsatz, um auch deren Ausrüstung und Aufgabe zu demonstrieren.

Trotz des kühlen Wetters hatten die Beteiligten und hoffentlich auch die Zuschauer viel Freude.