Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Bayern

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Bayern

Bootsfahrten, Flossy basteln und jede Menge Informationen

Am 20.05.2012 fand das 2. Bürgerfest der Stadt Marktheidenfeld auf dem Festplatz statt. Die BRK Wasserwacht Ortsgruppe Marktheidenfeld beteiligte sich, wie bereits im Vorjahr.
Am Informationsstand gab es einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten der Wasserwacht. An zwei Ausstellungswänden konnten sich die Bürger mit diversen Bildern und Plakaten ein Bild von der Arbeit bei der Wasserwacht machen und Einblicke in die Ausrüstung der Wasserwacht gelangen. Für die kleineren Interessenten boten die Jugendbetreuer sowie einige der größeren Jugendgruppenmitglieder eine Flossy-Bastel-Aktion an, welche auch gut angenommen wurde. Über 50 Flossys wurden kreirt. Als besonderes Highlight stellte sich die Möglichkeit zur Mitfahrt auf dem Rettungsboot der Ortsgruppe heraus. Der Ortsverband Marktheidenfeld des technische Hilfswerks hatte extra anlässlich des Bürgerfestes einen Anlegestelle gebaut und war ebenfalls mit einem Pontonboot präsent. Insgesamt fast 400 Bürgerinnen, Bürger, Jugendliche und Kinder nutzten die Gelegenheit zur Mitfahrt auf den beiden Booten. Dabei lernten sie die Stadt aus der Flussperspektive kennen und erfuhren die Wasserrettung hautnah.