Neues Motorrettungsboot offiziell in Dienst gestellt

Zur Segnung und Bootstaufe hatten die Wasserwacht Ortsgruppe Marktheidenfeld und der Kreisverband Main-Spessart des Bayerischen Roten Kreuzes auf die Rothenbücher Wiese in Marktheidenfeld eingeladen. Dieser Einladung folgten diverse geladene aus Marktheidenfeld und Umgebung. So z. B. die erste Bürgermeisterin der Stadt Marktheidenfeld, Frau Helga Schmidt-Neder, Herr Staatsminister a. D. Eberhard Sinner, der Geschäftsführer des BRK Kreisverbandes Herr Roland Albus und die Pfarrer der Stadt Marktheidenfeld Herr Hermann Becker und Herr Bernd Töpfer.

Ebenfalls anwesend waren Vertreter der Marktheidenfelder Feuerwehr, des THW Marktheidenfeld, der Polizeiinspektion Marktheidenfeld, der Kreiswasserwacht Main-Spessart und der Wasserwacht Ortsgruppen aus Main Spessart.

Der Vorsitzende der Wasserwacht Marktheidenfeld Herr Pilsl begrüßte alle Gäste und bedankte sich zugleich für die Unterstützung der Wasserwacht sowie die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen.

Im Anschluss segneten die Marktheidenfelder Pfarrer mit treffenden Worten das Boot und die Helfer, die sich für andere engagieren und für andere da sind.

Der technische Leiter der Wasserwacht Marktheidenfeld Marc Rechenberg ließ in einem kurzen Rückblick die Entstehung der Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Marktheidenfeld und die Anschaffungen, wie Boote und SEG-Fahrzeug Revue-passieren. Zudem stellte er heraus, dass es auch mit hervorragender technischer Ausstattung die Helfer sind, die die Hilfsorganisation ausmachen.

Es folgten Grußworte des Vorsitzenden des BRK Main Spessart Eberhard Sinner, der Bürgermeisterin der Stadt Marktheidenfeld Helga Schmidt Neder  und des Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Main-Spessart Werner Wawok.

Die eigentliche Bootstaufe nahm Jana Kraus anschließend vor. Mit einer ordentlichen Portion Sekt wurde das Boot auf den Namen „Erhard“ getauft, eine Hommage an Erhard Ruppert, der sich seit über 30 Jahren aktiv ehrenamtlich in der Wasserwacht Marktheidenfeld engagiert und zudem lebensältestes aktives Mitglied und Bootsführer in der Ortsgruppe ist.

Nach dem offiziellen Teil bestand die Möglichkeit sich näher über das Boot, die Ortsgruppe und ihre Räumlichkeiten zu informieren. Den Ausklang fand die Veranstaltung mit einem bayerischen Imbiss.

Bei dem neu in Dienst gestellten Boot handelt es sich um ein MRB 550 der Firma Reich, ein 5,50m Alu-Boot mit Bugklappe, ausgestattet mit einem 100PS Außenbordmotor. Bei einem Eigengewicht von ca. 1 t erlaubt es bis zu 900 kg Zuladung und den Transport von bis zu 7 Personen.