Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Bayern

  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Bayern

Mit Henry Dunant die Geschichte erkundet

Am vergangenen Freitag sind wir mit einem Teil unserer Jugend in die Rolle von Henry Dunants Assistenten geschlüpft. Das digitale Exit-Spiel der BRK-Bereitschaftsjugend katapultiert uns direkt in das Jahr 1859: Henry Dunant befindet gerade auf dem Weg nach Solferino, um geschäftliche Angelegenheiten zu klären – dass er anschließend den Anstoß für die Gründung der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung als weltweite Hilfsorganisation gibt, kann er zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen. Jedenfalls fehlen jetzt erst einmal wichtige Dokumente und wir müssen in den kommenden Wochen etappenweise Rätsel lösen, damit er sie rechtzeitig bekommt.

Mit etwas Verzug, aber trotzdem mit viel Spaß und vor allem großem Elan hat sich unsere Gruppe bei einem Online-Meeting auf den Weg nach Solferino begeben und wir freuen uns auf die Etappen, die noch vor uns liegen.
An dieser Stelle vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftsjugend, die hier tolles Material für spannende Gruppenstunden bereitgestellt haben.
Wer gerne etwas mehr über die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und ihren Gründervater Henry Dunant erfahren möchte, kann auch hier vorbeischauen: https://www.brk.de/rotes-kreuz/selbstverstaendnis/geschichte.html

Schreibe einen Kommentar